Deutschland-Österreich: Wessen Nachhaltigkeitsfonds sind nachhaltiger?

Die gemeinsam von ESG Plus, Obergantschnig Financial Strategies und Ethico durchgeführte Studie untersuchte 1.963 Aktienfonds (nur Publikumsfonds), wovon 97,6 Prozent in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind. 323 dieser Fonds wurden nach dem Artikel 9 der SFDR („dunkelgrüne Fonds“) deklariert und weisen eine höhere Nachhaltigkeitsgüte als die 775 Artikel 8-Fonds („hellgrüne Fonds“) auf, die ihrerseits wieder höhere Nachhaltigkeitswerte als konventionelle Fonds (Artikel 6-Fonds) haben. Ein in sich plausibles Ergebnis, allerdings zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass die Spannweite der Nachhaltigkeitswerte von Artikel 8-Fonds unerwarteterweise höher ist als bei konventionellen Fonds; es gibt also in der Kategorie Artikel 8 mehr Fonds mit höchsten und tiefsten Nachhaltigkeitsbewertungen als bei Artikel 6-Fonds.

“Artikel 9-Fonds hingegen weisen innerhalb der SFDR-Kategorien die höchste Nachhaltigkeitsgüte auf, obwohl auch hier bei einigen Fonds Verbesserungsbedarf besteht.“

Online-Artikel: Deutschland-Österreich: Wessen Nachhaltigkeitsfonds sind nachhaltiger

PDF-Artikel: Deutschland-Österreich: Wessen Nachhaltigkeitsfonds sind nachhaltiger

Abgrenzung zur Analyse:
Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.